NEWS Schuljahr 2023/24

Brandschutzübung

Bei der Brandschutzübung am Freitag 12. April zeigten elf Feuerwehren ihre Leistungsbereitschaft im Ernstfall. Nach einem „Brand“ in der Schulküche und starker Rauchentwicklung in den Gängen, mussten alle Klassen evakuiert werden. Vier verletzte SchülerInnen blieben im Gebäude zurück, wurden vom Atemschutztrupp gerettet und anschließend vom Roten Kreuz versorgt. Außerdem konnten zwei Klassen das Gebäude nicht mehr verlassen und wurden daher mit Leiter und Drehleiter evakuiert.

Landesmeisterschaft Turn 10

Erstmals war die EMS Peilstein bei der Landesmeisterschaft Turn 10 der Regelschulen in Linz vertreten. An vier Geräten (Reck, Balken, Boden und Sprung) zeigten unsere Mädels ihr Können und versuchten viele Punkte zu ergattern. Am Ende des Tages reichte ihre Leistung für den 5. Platz. Besonders hervorzuheben ist Sophia Reischl, die sich mit 59,75 Punkten in die Top 10 ihrer Altersklasse turnte. Unsere turnbegeisterten Mädels verbrachten einen tollen Tag in Linz und können stolz auf sich sein.

Neue Airtrack

Wir freuen uns sehr, die 12 m lange Airtrack von nun an im Sportunterricht verwenden zu können. Diese aufblasbare Matte wird zweifellos das sportliche Erlebnis unserer Schülerinnen und Schüler bereichern und neue Möglichkeiten für Bewegung und Spaß bieten. Sie bietet nicht nur eine spannende Abwechslung zu den bisherigen Aktivitäten, sondern motiviert auch dazu, neue Fähigkeiten zu erlernen. Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternverein und die Sponsoren, welche die Finanzierung der Airtrackmatte vollständig übernommen haben! Vielen Dank auch an den Elternvereinsvorsitzenden und Schulwart Clemens Auberger, der sich für die Turnmatte eingesetzt hat und sie für uns arrangiert hat!

Farbenfrohes Ostern bei den Powergirls

Im Rahmen unseres Projekts "Powergirls" haben wir kürzlich mit Hilfe von biologischen Lebensmitteln in unserer Schulküche Eier gefärbt. Als Farbstoffmittel entschieden wir uns für Kurkuma, Rote Beete und Zwiebelschalen, um eine breite Palette an Farben zu erzeugen. Diese natürlichen Zutaten boten nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zu synthetischen Farbstoffen, sondern ermöglichten es ein tieferes Verständnis für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zu schaffen.

Vorlesetag an unserer Schule!

Neben dem regelmäßigen Lesetraining 2 x in der Woche für die 5. und 6. Schulstufe haben wir auch den österreichischen Vorlesetag genutzt, um unsere Lesefähigkeiten zu trainieren. Jede Klasse hat im Deutschunterricht jemandem vorgelesen: Die einen besuchten die 4. Klasse der VS und führten den Zauberlehrling als Lesetheater vor, andere besuchten die Kindergartengruppe bei uns im Haus und lasen Bilderbücher vor. Wieder andere nutzten die Zeit und lasen sich gegenseitig ihre selbst verfassten Erörterungen vor oder nutzten eine Unterrichtsstunde für Partnerlesen und Lesespiele!

Hallenbezirksmeisterschaft Faustball U12

Am 12. März fand in der Mehrzweckhalle in Peilstein die Bezirksmeisterschaft Faustball U12 statt. Wir konnten uns über viele Anmeldungen der umliegenden Schulen freuen. Aigen, Hofkirchen, Lembach, Rohrbach, Ulrichsberg und Peilstein stellten Mannschaften und zeigten spannende Ballwechsel. Wir danken für die Teilnahme und gratulieren zu den großartigen Erfolgen!

Bezirksmeisterschaft Faustball 3. und 4. Klasse

Bei der Bezirksmeisterschaft in Ulrichsberg nahm die EMS Peilstein mit zwei weiblichen Teams (3. und 4. Klasse) teil. Trotz eines herausfordernden Wettbewerbs zeigten die Schülerinnen Einsatzbereitschaft und sammelten wertvolle Erfahrungen. Obwohl wir nur sehr wenige Vereinsspielerinnen haben, konnten wir ein paar gute Spielzüge zeigen und hatten Freude am Faustballsport. Die Spiele verliefen sehr anspruchsvoll, doch die Mädchen kämpften hart gegen ihre sehr starken Gegnerinnen. Sie gingen zwar nicht als Siegerinnen vom Platz, zeigten aber trotzdem Teamgeist, eine positive Einstellung und ließen sich nicht von Niederlagen entmutigen.

Riesen-„Strickliesl“

Wir bauen zusammen an einem Riesennetz! In unserem Stiegenhaus entsteht während der Fastenzeit ein großes Netz. Jeder hat die Möglichkeit eine Masche zu stricken. Wir, die EMS als Schulgemeinschaft, vernetzen uns dadurch und wollen so unsere positiven Verbindungen stärken. Jedoch trägt jede übergehobene Masche auch ein gewisses Loslassen in sich. Im übertragenen Sinne wollen wir uns in der Zeit vor Ostern von so mancher schlechten Gewohnheit verabschieden. Der Religionsunterricht gibt uns den Rahmen darüber nachzudenken.

Bezirksmeisterschaften Ski alpin am Hochficht

Obwohl die EMS Peilstein mit nur 4 Schüler/innen teilnahm, konnten wir hervorragende Ergebnisse erzielen. Nico Pfeil aus der 1. Klasse erreichte in der Kategorie Snowboard Unterstufe den ausgezeichneten 1. Platz und in der Kategorie Ski Kinder II den 4. Platz. Wiesinger Eva, 4. Kl., erreichte in der Kategorie Ski Jugend I ebenfalls den 1. Platz. Resch Max durfte sich über den 11. Platz freuen! Leider ausgeschieden ist Schinkinger Laura. Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr herzlich zu ihren großartigen Erfolgen!

English Week 2024

From Monday February 12th to Friday 16th EMS Peilstein again hosted an English week for the pupils. This year, 140 out of 151 participated in this special programme. The pupils were put into groups and ten teachers from different English-speaking countries worked with them on their language skills.

Großer Spaß beim Schulfasching der 4. Klassen!

Unsere Schulfaschingsfeier, organisiert von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen, war ein voller Erfolg! Die Veranstaltung bot eine breite Palette an unterhaltsamen Spielen: Von „Mario Kart“ bis hin zu tänzerischen Wettbewerben wie „Just Dance“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Fußballbegeisterte durften sich austoben und auch beim Darten, Nageln, Mehl schneiden uvm. konnte man jede Menge Spaß haben. Das absolute Highlight des Tages war die Disco, mit DJ, beeindruckenden Discolichtern und einer Nebelmaschine. Das Schätzspiel, das Glücksrad und die Tombola sorgten für Spannung und Begeisterung. Und wer sich in Schale geworfen hatte, konnte seine Verkleidung bei der Kostümprämierung zur Schau stellen und mit etwas Glück einen Preis gewinnen. Von süßer Zuckerwatte und Waffeln über Popcorn bis hin zu Leberkäsesemmeln gab es für jeden Gaumen etwas zu genießen.

Schitage der 2. Klassen am Hochficht

Von 31. 1.- 2. 2. und von 5. 2. – 6. 2. 2024 starteten 41 Schüler/innen und 5 Lehrer/innen bei noch annehmbarem Schiwetter die Schitage am Hochficht. Das Wetter wurde täglich schlechter, doch dadurch ließen wir uns die gute Laune nicht verderben. In fünf Gruppen konnte intensiv trainiert werden, sofern es Regen, Nebel und Wind erlaubten. Es waren anstrengende Tage, an denen an der Verbesserung der Technik gearbeitet wurde. Die Schüler/innen waren sehr diszipliniert und mit viel Freude und Ehrgeiz bei der Sache. Die Liftkarten wurden uns wieder vom Land Oberösterreich gratis zur Verfügung gestellt.

Duschjellys und Duschrouladen

Im Rahmen des Projektes Powergirls fand in der Schulküche eine kreative und spaßige Aktivität statt. Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, bunte, duftende Duschjellys und Duschrouladen herzustellen. Die Mädchen konnten verschiedene Inhaltsstoffe mischen und ihre eigenen individuellen Duschgels herstellen. Die Powergirls-Projekte zielen darauf ab, Mädchen zu stärken, ihr Selbstbewusstsein zu steigern und ihnen praktische Fähigkeiten zu vermitteln.

Musical "Alice im Wunderland"

Die ersten Klassen durften sich das Musical „Alice im Wunderland“ im Centro in Rohrbach ansehen. Bei beschwingten Klängen und ansprechendem Bühnenbild wurden die Schüler/innen animiert mitzumachen und die Titelmelodie war leicht mit zu summen und konnte als Ohrwurm enden.

Schuljause 4b

Die Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse organisierten eine gesunde Schuljause in der großen Pause. Der Erlös kommt diversen Schulveranstaltungen und Ausflügen zugute.

Faschingmasken gipsen

Passend zum bevorstehenden Fasching fertigte eine Werkgruppe der 1B Gipsmasken an. Das Material der medizinischen Gipsfaschen ist eine interessante Kombination aus textilem Gewebe und Gips. Um es formbar zu machen, müssen die Faschen zuerst zerkleinert, dann eingeweicht und anschließend in die richtige Position gebracht werden, dort härten sie aus. Um dies durchzuführen wurde der textile Werkraum in eine Art Kosmetikstudio verwandelt. Die Burschen und Mädls modellierten perfekt angepasste Masken. Mit Federn, Perlen, Farben und Stoffen entstanden originelle Faschingsaccessoires.

Tag der offenen Tür

Am 30. Jänner 2024 ging der „Tag der offenen Tür“ sehr erfolgreich in unserer Schule über die Bühne. Die Kinder der umliegenden Volksschulen durften nach einem Eröffnungslied und einem Tanz mehrere Stationen besuchen und dabei selbst vieles ausprobieren.

Neue Startnummern

Ein herzliches Dankeschön für die großzügige Spende der Fa. Keramo an unseren Elternverein der EMS-Peilstein. Nur so war es uns möglich, mit einer Zuzahlung vom EV unsere über 20 Jahre alten Startnummern durch neue ersetzen zu können! Die Europaschule Peilstein bedankt sich bei der Fa. Keramo und dem Elternverein der Mittelschule für die großzügige Unterstützung!

Wienwoche der 4a und 4b Klasse

Vom 11.12. 2024 – 15.12. 2024 fuhren wir, die 4a und 4b Klasse auf Wienwoche. Als wir am Montagmorgen pünktlich im Bus saßen, ging eine aufregende und lange Reise los.

Projekt „Keith Haring“

Die Schülerinnen und Schüler der 3a, 3b und 4b starteten vergangenes Schuljahr im Fach „Kunst und Gestaltung“ mit einem Projekt zu dem berühmten Künstler Keith Haring. In diesem Schuljahr konnte das Projekt nun finalisiert werden. Es entstanden lebensgroße bunte Kunstwerke im Stil von Keith Haring an den Wänden im Untergeschoß. Danke an die drei Klassen für ihren engagierten Einsatz und die Ausdauer, welche für dieses Projekt wichtig war.

Gesunde Schuljause

Die Schülerinnen und Schülerder 3. und 4. Klassen organisierten gesunde Schuljausen in der großen Pause. Der Erlös kommt der Sport- und Wienwoche zugute. In diesem Schuljahr werden voraussichtlich noch zwei weitere gesunde Jausen stattfinden.

Einladung zum Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür in der Neuen Europa Mittelschule Peilstein
„Eine Schule für Kopf, Herz und Hand“
Termin: Dienstag, 30. Jänner 2024

Adventfeiern

Feierlich gestaltet wurde die Vorweihnachtszeit, indem jede neue Adventwoche mit einer kurzen, besinnlichen Feier eingeläutet wurde. Hierfür versammelten sich alle, um gemeinsam Lieder zu singen und kurz Inne zu halten. Ein besonderes Highlight waren die musikalischen und anderweitigen Beiträge der Schülerinnen und Schüler sowie das von der 3a gestaltete Schattentheater beim abschließenden Weihnachtsgottesdienst.

Die Erstklässler verbinden ihre digitalen Fähigkeiten mit kreativem Textildesign

Auf den vor kurzem eingeführten Tablets konnten mittels Zeichenprogramm Bilder gestaltet werden, welche auf eine spezielle Folie gedruckt wurden. Mit dem notwendigen Knowhow rund um die Aufbügeltechnik entstanden so modische Unikate von Taschen, Shirts und Pullis.

Adventkranz binden und Adventkranzweihe

Unter der Anleitung von Herrn Mandl wurde bereits vor Beginn der Adventzeit fleißig gearbeitet. Tannenzweige besorgt, geschnitten und schließlich zu einem großen Kranz gebunden. Nach dem Verzieren des Kranzes wurde dieser - gemeinsam mit der Schul-Weihnachtskrippe - in der Aula aufgestellt. Ein herzliches Dankeschön an Familie Fuchs-Eisner für die Spende der Tannenzweige. Der Advent wurde dann auch bei uns in der Schule mit einer Segnung der Adventkränze von Herrn Pfarrer Florian feierlich gestartet. Das Team der EMS wünscht allen eine schöne, besinnliche Adventzeit.

Vizebezirksmeistertitel Faustball

Bei der Faustball Unterstufen Bezirksmeisterschaft erreichte Peilstein2 hinter Ulrichsberg1 den großartigen 2. Platz. Somit dürfen sich die Burschen aus der 3a und 3b mit dem Vizebezirksmeistertitel küren. Die Mannschaft Peilstein2 musste sich im kleinen Finale gegen Lembach in drei Sätzen geschlagen geben und landete auf dem 4. Rang.

Spaß auf der Bobbahn!

Zwei Turnstunden voller Action, Teamgeist und unvergesslicher Momente. Solche Erlebnisse tragen nicht nur zur körperlichen Fitness bei, sondern fördern auch die soziale Interaktion und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Klassengemeinschaft. Die positiven Emotionen und das gemeinsame Lachen haben diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht.

Powergirls in Weihnachtsstimmung

Die Powergirls durften passend zur Jahreszeit ihre kreativen Funken sprühen lassen. Aus alten Kerzenresten wurden wunderschöne neue Teelichter, Bubble-Kerzen und vieles mehr hergestellt. In einer netten Atmosphäre haben die Mädchen bezaubernden Christbaumschmuck aus Salzteig gebacken. Jedes Stück wurde sorgfältig geformt, kunstvoll bemalt und mit liebevollen Details verziert.

Autorenlesung

Der internationale Bestsellerautor Martin Selle besuchte am Donnerstag 16.11. alle Klassen der EMS Peilstein für seine Autorenlesung. Der begeisterte Autor schrieb seine Masterarbeit an der Universität in München zum Thema „Autorenschaftskonzepte im 21. Jahrhundert“ und konnte mit seinen besonderen Einfällen spannende Kinder- und Jugendbücher zu schreiben, die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann ziehen. Die Kinder waren von seinem Konzept, Geschichten mit praktischen Übungen oder hilfreichen Informationen zu verknüpfen, begeistert. Die Lesung wurde mit einem Gewinnspiel und Autogrammkarten abgerundet.

Projekt Kunst und Gestaltung

Die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse gestalteten im Unterrichtsgegenstand „Kunst und Gestaltung“ im Rahmen eines Projektes Bilder mit Naturmaterialen. Dazu begaben sie sich auf die Suche nach bunten Blättern, Zweigen, Steinen, Äpfel … mit denen sie die Kunstwerke auf den Boden des Sportplatztes legten. Dabei war nicht nur Kreativität, sondern auch Teamgeist gefragt.

Berufspraktische Tage von 23.-25.10. 2023

Alle Schüler*innen der 4. Klassen nahmen das Angebot der EMS Peilstein an und schnupperten an diesen drei Tagen in verschiedenen Betrieben oder in weiterführenden Schulen. Die SchülerInnen konnten dabei erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln oder weiterführende Schulen näher kennenlernen.

Cross Country

Am 11.10.2023 nahmen vier Teams unserer Schule an der Cross- Country Bezirksmeisterschaft in Hofkirchen im Mühlkreis teil. Am 24.10.23 reisten unsere Mädels anschließend hochmotiviert zur Landesmeisterschaft nach Wels.

Die Besten

Hannah Leibezeder verewigt sich an der Wand der Besten! Wer über die Mittelschulzeit nur Bestleistungen bringt, hat sich an unserer Schule einen Ehrenplatz, an der „Wand der Besten“, verdient. Hannah Leibezeder schaffte es in den vergangenen vier Jahren, mit viel Fleiß und Motivation in allen Unterrichtsfächern mit „Sehr gut“ beurteilt zu werden. Wir gratulieren Hannah herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen ihr für ihren weiten Lebensweg nur das Beste. Schön, dass du an unserer Schule warst 😉!

Übergabe der digitalen Endgeräte an unsere Erstklässler

Große Freude herrschte am Do, den 19. Oktober 2023 in den 1. Klassen, als diese ihre eigenen digitalen Endgeräte überreicht bekamen. Somit ist nun jede Schülerin und jeder Schüler der EMS-Peilstein mit einem eigenen Gerät ausgestattet, das nicht nur in Digitaler Grundbildung, sondern auch in fast allen anderen Unterrichtsfächern bei Bedarf verwendet wird.

Powergirls Naturkosmetik

Das Projekt Powergirls hat das Ziel, Mädchen in unserer Schule zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Interessen und Fähigkeiten in einem unterstützenden Umfeld zu entfalten. Bei unserem ersten Treffen stand das Thema "Naturkosmetik" im Mittelpunkt. Dabei durften die Mädchen einen Lippenbalsam und Bodylotion aus natürlichen Produkten herstellen. Die Unverbindliche Übung "Powergirls" ist eine großartige Möglichkeit für unsere Schülerinnen, sich persönlich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen. Wir sind gespannt auf die kommenden Treffen und darauf, welche aufregenden Aktivitäten die Powergirls noch erwarten.

Kennenlerntage der 1.Klassen

Von 25.09. – 27.09. verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse drei aufregende Tage in Mondsee, mit dem Ziel sich besser kennenzulernen.

Die Aktivitäten „Floßbauen“ und „soziale Lernspiele“ förderten den Zusammenhalt der Kinder. Spieleabend, Schiffsfahrt und ein Besuch am Spielplatz sorgten für viel Spaß und Unterhaltung. Die sommerlichen Temperaturen erlaubten sogar einen Sprung in den Mondsee. Mit den tollen Erlebnissen der drei Tage starten wir nun alle motiviert ins „neue“ Schuljahr!

Wahl des Schulsprechers beim 1. Schülerparlament

Als Europaschule versuchen wir, die Schüler aktiv in das Schulgeschehen und die Entscheidungsprozesse einzubinden. Die Einrichtung des Schülerparlaments, das regelmäßig alle 2 – 3 Monate stattfindet, ist für unsere Schule ein neuer Schritt in Richtung gelebte Demokratie.

In diesen Sitzungen werden Themen und Anliegen der Schüler/innen vorgebracht, diskutiert und daran gearbeitet, Lösungsvorschläge zu suchen.

Gleich bei unserem ersten Treffen in diesem Schuljahr wurden der neue Schulsprecher David Reisinger aus der 4b und sein Stellvertreter Georg Peinbauer, 4a gewählt.

 

Herbstwandertag

Am Montag,  09. Oktober 2023 brachen alle acht Klassen zu einem Wandertag auf. Alle vier Jahrgänge waren auf verschiedenen Routen unterwegs.

 

Besuch der Messe Jugend und Beruf in Wels

Am 5. Oktober 2023 besuchten 34 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Berufsinformationsmesse Jugend und Beruf in Wels. Begleitet wurden sie von der KV Petra Kurbel, KV Erwin Raab und BO Lehrerin Regina Hoheneder. Sie konnten sich einen Überblick über das weiterführende Schulangebot in Oberösterreich bzw. Österreich machen. Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen gaben ihnen ausreichend Informationen über den gewünschten Schulzweig, außerdem erhielten sie einen umfassenden Überblick über die Vielzahl von Lehrberufen. In den verschiedensten Übungslehrwerkstätten konnten sie Einblicke in die Praxis der Berufswelt erhalten. 

Schnuppervormittag Firma Dreihans

Am 29. September durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen einen Vormittag in der Firma Dreihans in Peilstein verbringen. Aufgeteilt in drei Gruppen konnten sie ihr Können im Schalungsbau, Mauern und Baggern unter Beweis stellen. Zusätzlich konnten sie mittels VR-Brille die neuesten Technologien der Hausplanung kennenlernen und mit dem 50 Meter hohen Baukran Peilsteiner Höhenluft schnuppern.  Mit einer gemeinsamen Jause wurde der lehrreiche Vormittag                                                                                                        abgeschlossen.

Cross-Country Lauf

Am 22. September 2023 fand bei perfektem Laufwetter unser alljährlicher Cross-Country-Schullauf statt. Mit besonderer Motivation traten unsere Schülerinnen und Schüler aus den ersten Klassen an den Start, da sie mit gespannter Vorfreude auf ihren ersten Schullauf blickten.

Herzlich willkommen in der Europa-Mittelschule Peilstein!

Es freut uns, dieses Schuljahr 45 neue Schüler in den ersten Klassen begrüßen zu dürfen! 

Honigbrotjause

Im Rahmen des Erntedankfestes wurden die Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr wieder mit leckeren Honigbroten versorgt. Wir bedanken uns herzlich bei den Ortsbäuerinnen für ihre Bereitschaft, die Kinder mit frischem Brot und Honig zu versorgen.

Ablauf 1. Schulwoche

Das Team der EMS-Peilstein wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr! Der Ablauf der 1. Schulwoche ist anbei ersichtlich.