Wienwoche der 4a und 4b Klasse

Vom 11.12. 2024 – 15.12. 2024 fuhren wir, die 4a und 4b Klasse auf Wienwoche.

Als wir am Montagmorgen pünktlich im Bus saßen, ging eine aufregende und lange Reise los.

Nach etwas mehr als 3h Busfahrt kamen wir endlich in unserer Unterkunft an.

Gleich danach wurden wir auch schon auf unsere Zimmer geschickt, um unsere Betten zu überziehen. Wir hatten Gemeinschaftsduschen – und Klos. Die Zimmer waren schon etwas veraltet und daher nicht die schönsten, aber wir gewöhnten uns schnell daran.

Das Frühstücksbuffet begann jeden Morgen um 7.00 Uhr, Mittagessen gab es immer um 12.15 Uhr und das Abendessen war je nach Programm unterschiedlich aber meistens um 17.00 oder 18.00 Uhr. Überraschenderweise schmeckte dieses ziemlich gut.

Nach dem Mittagessen ging es rasch zu unseren Terminen. Leider wurden a und b Klasse getrennt und wir hatten immer andere Führungen, doch in der Unterkunft sahen wir uns immer zum Essen und Schlafen.

Wir hatten viele tolle Programmpunkte wie z.B. der Stephansdom, die Karlskirche, das Planetarium, Schönbrunn, das Rathaus und das Heeresgeschichtliche Museum. Am Montagabend gingen wir auch ins Kino, wo wir uns Marvel in 3D oder die Tribute von Panem anschauen konnten. Wir hatten auch eine Busrundfahrt, wo wir viele Sehenswürdigkeiten betrachten konnten. Den Shop vom Hundertwasserhaus und das Ernst – Happel Stadion sahen wir uns genauer an. Auch der Prater und der Weihnachtsmarkt gefiel uns.  Wir sind uns jedoch alle einig das uns Sisi’s Amazing Journey, das Time Travel und das Musical von Falco am meisten gefallen hat.

Am Freitag kamen wir nach einer langen und erschöpften Busfahrt um ca. halb vier wieder in Peilstein bei der Schule an.

Wir möchten uns sehr herzlich bei unseren Lehrkräften Erwin Raab, Petra Kurbel, Christian Zoidl und Claudia Bogner bedanken, dass sie uns so reibungslos durch diese wunderschöne, lehrreiche und erlebnisreiche Woche geführt haben. Ganz besonders möchten wir uns bei Petra Kurbel bedanken, die diese Woche geplant hat.

Text verfasst von Eva Wiesinger (4b)