Berufsorientierung im Schuljahr 2023/24 - Europaschule-Peilstein

Berufsorientierung in der EMS digiTNMS Peilstein

3 fixe Berufspraktische Tage in der 4. Klasse

Für alle SchülerInnen der 4. Klassen  finden drei Berufspraktische Tage statt.  An diesen Tagen dürfen die SchülerInnen  in weiterührenden Schulen bzw. Betrieben schnuppern. Nicht teilnehmende SchülerInnen haben Unterricht.

5 individuelle Berufspraktische Tage für EntlassschülerInnen

Zusätzlich zu diesen Tagen stehen EntlassschülerInnen der 8. Schulstufe bis zu fünf individuelle Berufspraktische Tage zu.  Diese Tage sind dem BO-Lehrer mit dem dafür vorgesehenen Formular (auf der Homepage unter dem Link Berufsorientierung zu finden) mindestens eine Woche vorher zu melden.

Es dürfen nur Tage ausgewählt werden, an denen keine Schularbeiten und Tests stattfinden.

Berufsorientierung im Unterricht

0,5 Wochenstunden VBO (Verbindliche Übung Berufsorientierung) je Klasse in der 7. und 8. Schulstufe

Infoveranstaltungen zur Berufsorientierung

Die SchülerInnen besuchen mit Lehrkräften angebotene VBO-Veranstaltungen (AMS, Berufsmesse,…)

Berufsorientierung 4. Klasse

29.09.2023  Schnuppervormittag Fa. Dreihans, Peilstein

05.10.2023  Messebesuch „Jugend u. Beruf“ in Wels

10.10.2023  Testung Potenzialanalyse

23.10.- 25.10.2023  Berufspraktische Tage für alle SchülerInnen der 4. Klassen.  An diesen Tagen dürfen alle SchülerInnen der 4. Klasse in weiterführenden Schulen bzw. Betrieben „schnuppern“.

21.11.2023 Beratungsgespräche (SchülerInnen + Eltern) zur Potentialanalyse

27.11.2023  Get a Job – Workshop