Kennenlerntage 1ab

Von 18.10.-20.10.2021 fanden die Kennenlerntage der 1a und 1b Klassen in der Adalbert Stifter Herberge im Böhmerwald statt. Die beiden Klassen fuhren inklusive drei Lehrpersonen mit dem Bus von Peilstein nach Aigen-Schlägl, wo sie eine Stiftsführung bekamen. Nach der Mittagspause machten sich alle zu Fuß auf den Weg zur Adalbert Stifter Herberge im Böhmerwald. Nach einem Fußmarsch von ca. 2,5 h kam die Gruppe erschöpft in der Herberge an. Anschließend wurden die Zimmer bezogen und der Abend klang mit Kennenlernspielen im Turnsaal aus.

Am zweiten Tag wurde mit einem „Wuzzelturnier“ gestartet und nach dem Mittagessen begaben sich beide Klassen in den Wald, dort gab es eine vierstündige Waldpädagogik Führung. Diese kam bei den Schüler/innen sehr gut an, da sie mit vielen Spielen im Wald verbunden war und sie auch das Feuermachen lernen konnten. Am Abend fand ein gemütliches Ausklingen des Tages am Lagerfeuer statt.

Am letzten Tag wurde am Vormittag der Geburtstag eines Schülers gefeiert. Nach dem Kuchen essen konnten die Kinder ihre Teamfähigkeit in Gruppenspielen unter Beweis stellen und am frühen Nachmittag traten alle wieder die Heimreise zu Fuß nach Aigen an. Von dort aus brachte ein Bus die Gruppe zurück zur Schule.

Jennifer Felhofer, Chiara Peinbauer, Willi Mandl