Wienwoche der 4. Klassen

Die Wienwoche aus Sicht einer Schülerin

Am Montag, den 8. Mai, startete die mit Freude erwartete Woche in Wien. Natürlich mit dabei – unsere erfahrenen und sehr gut organisierten Lehrerinnen.

Als wir pünktlich im Bus saßen, konnten wir es gar nicht erwarten in der Stadt Wien anzukommen, doch eine dreistündige Busfahrt lag noch vor uns. Nach der Ankunft war die Enttäuschung wegen den kleinen Zimmern und des nicht so guten Essens vorerst groß, doch unsere Lehrerinnen konnten uns mit dem Internationalen Zentrum und der gemeinsamen Freizeit den Tag retten.

Als wir am Dienstag schlau und erfahren wieder aus dem Stephansdom herauskamen, konnten wir unser Wissen bei einer kniffligen Rätseltour beweisen. Der Ausflug ins Time Travel am Abend wurde von vielen zum Highlight der Wienwoche.

Am Mittwoch erlebten wir im Schloss Schönbrunn und dem Prater weitere tolle Erlebnisse.

Am Donnerstag erfuhren wir im Rathaus und im Parlament, wie die Regierung in Wien abläuft. Weiters schauten wir uns die Unterwasserwelt im Haus des Meeres an. Den Tag beendeten wir begeistert mit dem Musical „Rebecca“.

Ehe man sich versah, war auch schon der letzte Tag in Wien angebrochen. Den Abschluss bildete die Unterwelt Wiens, bei der wir mit Hilfe unserer zwei Führer wieder sicher den Weg aus dem Kanal herausfanden.

Als wir zu Hause ankamen, freuten wir uns trotz der coolen Woche wieder, dass wir im schönen Oberösterreich zuhause sind.